Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Asshoff, Roman; Dankbar, Julia; Bartelheimer, Maik |
---|---|
Titel | Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 3, S. 222-228 |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Unterrichtspraxis; Biologieunterricht; Mathematik; Licht; Schatten; Ökologie |
Abstract | Licht- und Schattenblätter zeigen besonders anschauliche Adaptationen an verschiedene Umweltbedingungen. Im Kontext einer leicht umsetzbaren Freilandübung werden morphologische Eigenschaften dieser Blätter untersucht. Ökologisch relevante Bezugsgrößen wie der Wassergehalt und die Spezifischen Blattfläche lassen sich aus den gemessenen Werten berechnen und darstellen. Die Werte können ferner mit Hilfe der Anatomie des jeweiligen Blatttyps erklärt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |